Das Haus
Die ungewöhnliche Geschichte eines kleinen Hauses in Dessau

Das Dessauer Bauhaus ist weltberühmt. Hier wurden in den 20’er Jahren Ideen und Konzepte entwickelt, die die Architektur des 20. Jahrhunderts bis heute nachhaltig beeinflusst haben. Die Besichtigung des Gropius-Baues ist quasi ein Muss für jeden Kenner und Liebhaber moderner Architektur. Doch auch der größte Konkurrent von Walter Gropius, der Wiener Architekt Leopold Fischer, hat in Dessau europäische Architekturgeschichte geschrieben. Im Ortsteil Ziebigk errichtete er in den 20’er Jahren eine Siedlung, mit der eine neue Wohn- und Lebensform, das Selbstversorgerprinzip, erstmals in der Praxis erprobt wurde. Allerdings sind der überzeugte Nichtbauhäusler Fischer und sein Konzept in der Öffentlichkeit bis heute fast unbekannt. Von vielen Dessauern und ihren Gästen wird die Fischer-Siedlung sogar wegen äußerlicher Ähnlichkeiten noch immer für ein Bauhausprodukt gehalten. Ein Film auf den Spuren des ersten europäischen Öko-Architekten.

MDR, 30 min, 1995