Der Autoflüsterer

In unserer Reportage “Der Autoflüsterer” portraitieren wir einen ungewöhnlichen Mann, der zu einer besonderen, längst vom Aussterben bedrohten Spezies im Osten Deutschlands gehört: Harry ist ein Improvisationstalent der alten Schule.

Es müssen nicht unbedingt Originalteile sein, Hauptsache das Auto fährt wieder. Harry repariert aus Leidenschaft einfach alles, was ihm unter die Finger kommt. Harry ist ein echtes Original. Seine unverwechselbare “Spezialität”: er hört praktisch schon von weitem am Klang was seinen “Patienten” fehlt. Dabei trägt er sein Herz nicht nur auf dem rechten Fleck, sondern auch auf der Zunge. Er kommt mit jedem klar, der zu ihm kommt und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Wir lernen ihn, seine Mitarbeiter und Stammkunden kennen, die sich einfach nicht vorstellen können, wohin sie einmal mit ihren klapprigen Vehikeln hin sollten, wenn Harry irgendwann in Rente gehen sollte. Domnitz ohne seinen Autoflüsterer? Einfach nicht vorstellbar!

MDR, 15 min, 2008