Frauen, Schnee und Winterdreck
Elvira Schwarzburger arbeitet als Straßenreinigerin in Aschersleben. Seit fast 20 Jahren befreit sie die Innenstadt von Müll und Dreck. Sachsen-Anhalt_spezial begleitet die quirlige 45-jährige auf ihrer Tour.

Elvira Schwarzburger bahnt sich schnaufend ihren Weg durch die Innenstadt. Stück für Stück befreit sie mit Besen und Schneeschieber bewaffnet die Bürgersteige Ascherslebens von Schnee und Eis. Um die 20 km kommen bei ihrer täglichen Tour zusammen. „Eigentlich bin ich gelernte Zierpflanzengärtnerin, aber nach der Wende ist der Markt durch die Holländer kaputt gegangen und meine Kolleginnen und ich sind beim Bauwirtschaftshof Aschersleben gelandet.“ Mit Pflanzen hat sie heute nur noch in ihrem Schrebergarten zu tun. Kaum hat sie die letzten Gehwege gekehrt, geht es für Elvira Schwarzburger auch schon weiter zur nächsten Station. Mit ihrem orangen Flitzer kämpft sie sich ihren Weg durch die Fußgängerzone und leert nach und nach alle Abfallbehälter. Auch den umher liegenden Müll sammelt sie bei der Gelegenheit mit auf. Im Winter kann der normale Tourenplan allerdings schon mal schnell durcheinander kommen. „Wenn es geschneit hat, oder sich Glatteis ankündigt, dann klingelt bei mir gegen 04.45 Uhr das Telefon und ich mache mich schnellst möglich auf den Weg zum Bauwirtschaftshof. Schließlich müssen die Straßen geräumt sein, wenn die ersten Leute sich auf den Weg zur Arbeit machen.“ erzählt sie fröhlich und stockt den speziellen Behälter mit frischen Tüten für Hundekot auf. Während sie sich auf den Weg zu ihrer ersten Pause macht, erwacht in Aschersleben gerade erst die Stadt. Viel Freizeit bleibt bei ihrem anstrengenden Job allerdings nicht übrig. Wenn Elvira abends nach Hause kommt, dann ist sie meist so geschafft, dass sie noch gemeinsam mit ihrem Mann Heinz und Sohn René Abendbrot isst und danach auf der Couch beim Fernsehen einnickt.

MDR, 30 min, 2011