Hast du Angst, bist du verloren…
Industriekletterer im Einsatz

Sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und verrichten ihren Job in schwindelerregenden Höhen – Industriekletterer.

Mitternacht in der Dresdner Frauenkirche. In beängstigender Höhe wird über der großen Kuppel ein schwarzes Sicherheitsnetz gespannt. Einer der wagemutigen Männer über dem gähnenden Abgrund ist Frank Schorisch. Der 33-jährige Hallenser hat vor vier Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht. Seitdem ist er freiberuflicher Industriekletterer und mittlerweile ein sehr gefragter Spezialist.

In der Reportage begleitet ein Fernsehteam ihn und seine Kollegen zu ihren riskanten Arbeitseinsätzen, u.a. auf ein riesiges Windkraftwerk, auf einen Fünfzehn-Geschosser hoch über Halle, an eine Talsperre und ins Elbsandsteingebirge. Wie lange Frank Schorisch so leben, so arbeiten will? Der studierte Sporttherapeut sieht das gelassen. Bis er dafür zu alt ist bestimmt nicht. Bis dahin fällt ihm schon wieder etwas anderes ein, meint er lachend und pendelt dabei frei schwebend in 70 Meter Höhe über dem barocken Altarraum.

MDR, 30 min, 2007